Da keine Möglichkeit mehr bestand, aus unserem Bach-System stammende Bachforellen zu kaufen, entschloss sich der Verein die Laichgewinnung selbst durchzuführen. Dazu mussten Elektrofischgeräte im Wert von ca. 4000 Euro angeschafft werden.

Gefördert mit rd. 2.500 Euro von der Niedersächsischen Lottostiftung "Bingo Lotto die Umweltlotterie in N3"

Mit Hilfe von Elektrofischgeräten werden laichfähige Bachforellen u. Äschen dem hiesigen Bachsystem entnommen. Außerdem werden dadurch Bestandskontrollen durchgeführt.

Laichgewinnung

Anschliessend werden die männlichen und weiblichen Forellen/Äschen abgestreift.
Die Forelleneier werden mit dem männlichen Samen vermischt und in die selbstgebaute Brutanlage eingebracht. Jährlich erbrüten wir ca. 60.000 Eier.

Abstreifen Rogner                                                       Abstreifen -Milchner

Selbstgebaute Brutanlage

Brut

Die geschlüpften Forellen werden anschliessend in das hiesige Bachsystem (Dumme, Jiggeler- und Schnegaer Mühlenbach usw.) ausgesetzt. Von den 60.000 Brütlingen werden natürlich nicht viele überleben (Fischotter, Eisvogel, Fischreiher, Raubfische usw. bedienen sich hier), so dass es noch Jahre dauern wird, bis sich die Bachforelle/Äsche auf natürlichem Wege selbst fortpflanzen wird.

Aufzuchtteiche

Zur Abrundung des Projekts Bachforelle/Äsche hat der Angelsportverein die Genehmigung vom Landkreis erhalten, eine bisher brachliegende Teichanlage zu nutzen. Hier sollen lokale Elternfische gehalten/gezüchtet werden. Ausserdem soll diese Anlage zur Aufzucht von vor dem Aussterben bedrohter Arten wie Edelkrebs und Bitterlinge usw. genutzt werden.