In den 30, 70 und 80 er Jahren wurden durch Begradigungen und Ausbaggerungen, auf Veranlassung der Behörden, in der Dumme die Kiesbetten als Lebensgrundlage für einige Fischarten wie Bachforelle usw. überwiegend zerstört. Seit 1997 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die natürlichen Lebensräume wieder so herzustellen, dass sich Bachforelle, Äsche, Meerforelle, Flussneunauge usw. wieder von selbst fortpflanzen können.

Neue Kiesbetten wurden angelegt

Durch Steinschüttungen wurden neue Kiesbetten angelegt. In den vergangenen Jahren wurden von Vereinsmitgliedern ca. 700 Tonnen Kies in die Dumme eingebracht.

Einbau von Querfaschinen

Aus Reisig wurden Querfaschinen in die Dumme eingebaut, dadurch soll sich die Fliessgeschwindigkeit erhöhen, um alte noch vorhandene Kiesbetten von der Versandung zu Befreien bzw. sollen neu angelegte Kiesbetten nicht gleich wieder versanden. Zwischen den Querfaschinen kann sich der Sand ablagern.

Weiterhin wurden zur Beschattung der Dumme und Unterstände für die Bachforelle in den letzten Jahren ca. 15.000 Erlen in der Dummeniederung gepflanzt.

Für Umwelt und Naturschutz werden von den 70 Mitgliedern jährlich ca. 2000 unentgeltliche Arbeitsstunden abgeleistet. Davon allein von den Jugendlichen in 2002 ca. 300 Arbeitsstunden.